Profil schärfen, Personen stärken – Neuer FDP-Ortsvorstand zeigt sich ambitioniert

Beim Ortsparteitag der FDP am Freitag, den 24.02.2023, versammelten sich die Liberalen der Ruhrstadt im Restaurant am Gutshof Wellenbad das erste Mal wieder seit Jahresbeginn. An diesem Abend waren die Gedanken allerdings zunächst nicht bei der Kommunalpolitik, sondern bei dem, was sich im Osten Europas abspielt: Mit einer Schweigeminute wurde dem nun schon ein Jahr lange andauernden Krieg gegen die Ukraine sowie den Folgen des schweren Erdbebens in Türkei und Syrien und aller davon betroffenen Menschen gedacht.

Danach ging es trotz gedämpfter Stimmung über zur Tagesordnung; insbesondere die Vorstandswahlen wurden dieses Mal mit einiger Spannung erwartet. Unsere langjährige Vorsitzende Renate Goeke hat, mit Blick auf die mittelfristige Ausrichtung der Partei, nicht wieder für den Vorsitz kandidiert, um den Weg freizumachen für eine schrittweise Neuaufstellung des Ortsvorstandes. Uns allen hat dieser Schritt enormen Respekt abverlangt. Die FDP Schwerte hat Renate Goekes Arbeit in den letzten Jahren viel zu verdanken; unter anderem führte sie die FDP 2020 wieder zu Fraktionsstärke im Rathaus.

Neu gewählt als Vorsitzender wurde Dr. Joachim Graefe, langjähriges Parteimitglied und zuletzt sachkundiger Bürger im Verwaltungsrat der Sparkasse Schwerte. Er bringt neben dem kommunalpolitischen Engagement einen großen Erfahrungsschatz aus seiner Berufslaufbahn im Management von mittelständischen und Großunternehmen in Deutschland und der Schweiz mit – mit Dr. Graefe wird die FDP Schwerte wieder mehr die strategische Arbeit als eigenständiger Ortsverband in den Fokus nehmen. „Wir müssen Schwerte im Kreis stark machen. Es gibt viele Kommunen um uns herum, die mit sehr ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Da müssen wir hinschauen, den Austausch suchen und gemeinsam Best-Practice-Modelle erarbeiten und in Schwerte umsetzen“, schlägt Graefe vor.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Harald Becker und Phillip Köhler wiedergewählt. Die beiden Stellvertreter freuen sich ebenso auf spannende Zeiten der Weiterentwicklung. „Wir wollen künftig noch mehr und besser kommunizieren – sowohl mit all unseren Mitgliedern als auch nach außen, gegenüber jedem Schwerter Bürger“, so Becker.

Den Vorstand komplettieren Melanie Hirschfeld als neu gewählte Schriftführerin, sowie Tobias Schulze und der neu gewählte Christoph Ecker als Beisitzer. Die FDP Schwerte dankte explizit der langjährigen Schriftführerin Karla Matussek und dem ebenso aus dem Vorstand ausgeschiedenen Pascal Moenikes für ihre treue Mitarbeit über die letzten Jahre. Die FDP Schwerte blickt so personell gut aufgestellt schon jetzt Richtung Kommunalwahl 2025, aber vor allem auch auf die Mitgliederentwicklung in den nächsten Jahren. Ihr klares Ziel ist es, allen Bürgerinnen und Bürgern Schwertes, denen liberale Werte und progressive Realpolitik in Schwerte am Herzen liegen, eine Stimme und eine politische Heimat zu geben!